Vor der Einführung einer neuen Software steht zunächst die Analyse Ihrer Geschäftsfelder und Abläufe. Ohne deren genaue Kenntnis ist es nicht möglich, die Vielzahl der Anbieter auf ihre Eignung für das eigene Unternehmen zu untersuchen. Zwar werden Ihnen oft genug Vertreter begegnen, die Sie glauben lassen wollen, dass Sie nur Vertrauen in deren Software und Fähigkeiten haben müssen, dann wird schon alles gut. Die Erfahrung zeigt aber etwas anderes.
Jede Software hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Verkäufer versprechen gerne, dass Ihre besonderen Anforderungen durch „kleine“ Anpassungen der Software erfüllt werden können. Die Frage ist nur, wie aufwändig und damit kostenintensiv das für Sie tatsächlich wird. Jede notwendige Änderung erhöht den Aufwand.
Um so wichtiger ist es für Ihr Unternehmen, genau das System zu finden, dessen Stärken Ihre Anforderungen erfüllen und dessen Schwächen in Ihren Abläufen nicht stören. Das kann nur gelingen, wenn Sie konkrete Vorstellungen von Ihren eigenen Anforderungen haben und diese auch vermitteln können.
Oftmals ist das gar nicht so einfach. Man denkt, man kennt seine Prozesse, aber diese entwickeln über die Jahre oft ein Eigenleben. Außerdem übersieht man Kleinigkeiten oder hält Dinge für selbstverständlich und meint, das müsste doch bei allen anderen Unternehmen genau so laufen. Ein externer Berater hat da einen anderen Blickwinkel.
Mit meinen langjährigen Erfahrungen aus einer Reihe von Projekten in unterschiedlichsten Unternehmen kann ich Ihnen Hilfestellung bieten. Ich analysiere Ihre Prozesse, hinterfrage Ihre Abläufe und helfe Ihnen so, eventuell vorhandene Schwachstellen aufzudecken, die mit einem neuen System beseitigt werden könnten.
Dazu führe ich Befragungen Ihrer Mitarbeiter durch und konzentriere mich dabei auch auf solche Punkte, die im bisherigen System als mangelhaft empfunden und deshalb individuell gelöst worden sind. Im Ergebnis der Analyse erhalten Sie von mir eine Dokumentation.